manufaktur holzwurm hell vorlage_kl.gif

Manufaktur Holzwurm
Inh. Michael Bienias
Im Grünen Hof 8
50169 Kerpen-Balkhausen
E-Mail: info@manufaktur-holzwurm.de

USt-IdNr.: DE 284 348 471

 

 

Die Geschichte des Kamishibai

 

 

 

 

Kamishibai, (jap. 紙芝居, übersetzt Papiertheaterspiel) ist ein japanisches Papiertheater.

 

Es war eine führende Populärkunst der japanischen Vorkriegszeit. Die Vorführer des Kamishibai erzählen mit kurzen Texten zu wechselnden Bildern, die in einen bühnenähnlichen Rahmen geschoben werden. Die Texte und Bilder werden eigens für die Erzähltheater erarbeitet. Entstanden ist diese Form des öffentlichen Theaters zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Süßigkeitenverkäufer fuhren mit dem Fahrrad durch die Dörfer und Städte. Auf dem Gepäckträger war ein Holzrahmen befestigt, in die er die Geschichtstafeln einlegt und seine Geschichten vortrug. Es ist ein Bühnenmodell aus Holz für das angeleitete, gesellige Erzählen, in dem eine kindorientierte Geschichte in szenischer Abfolge präsentiert wird. Die Vorstellung war jeweils kostenlos, den Unterhalt verdiente sich der Erzähler mit dem Verkauf von Süßigkeiten.

 

 

 

Nach dem Pazifikkrieg, bis 1953, als erstmals Fernsehen ausgestrahlt wurde, gab es etwa 10.000 Kamishibaierzähler und täglich fünf Millionen Zuschauer in Japan. In Tokio gab es gegen Ende der 1940er und Anfang der 1950er Jahre über zwanzig Unternehmen, die Kamishibaibilder produziert haben. Beispielsweise Sanpei Shirato und Shigeru Mizuki arbeiteten in derartigen Unternehmen; beide wurden später bekannte Comiczeichner. Mizukis bekanntestes Werk, " Ge GE Ge no Kitaö ", basiert auf einem Kamishibaistück, das in den 1930er Jahren populär war. ( Text entnommen aus Wikipedia )

fahrradkamishi.jpg

Darüber hinaus gibt es im Internet zahlreiche Studien und Berichte, die die positiven Arbeitsweisen mit dem Erzähltheater belegen. In verschiedenen Bundesländern geht man mittlerweile sogar so weit, dass dort in einem Großteil der öffentlichen Büchereien Kamishibais zu Verfügung gestellt und dort regelmäßig Erzählnachmittage mit Kindern durch geführt werden.

Kamishibai erfreut sich in den Kindergärten, Schulen und Bibliotheken wachsender Beliebtheit, sodass mit einer steigenden Nachfrage zu rechnen ist.